Unsere iPad-Klasse an der Konrad-Groß-Schule

Zum Jahresanfang ein Blick zurück und nach vorne

Der Einsatz von Computern und Tablets in der Schule wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Viele halten den Nutzen für gering, andere meinen, dass gerade die Schule sich den neuen Medien nicht verschließen darf, da diese bei den Jugendlichen sowieso schon längst angekommen sind. Als sich die Möglichkeit bot an der KGS eine i-Pad-Klasse einzurichten, sah ich dem ebenfalls mit gemischten Gefühlen entgegen, da ich zu diesem Zeitpunkt selbst weder ein Smartphone noch ein Tablet besaß. Aber bekanntlich geht Probieren vor Studieren und Neuland zu betreten hat ja auch was Spannendes. Mittlerweile möchte ich auf unsere iPads im Unterricht nicht mehr verzichten, da meine Schüler*innen, mein Kollege und ich die iPads multifunktional im Unterricht einsetzen konnten und können.

Und nun in Kürze, was ich besonders gut finde.

Das iPad als Schülertool

Das iPad als Lehrertool

Als Unterrichtsmittel – einfach genial:

Das iPad, meine Klasse und ich

Das iPad, Hindernisse und das Drumherum

Und: wir haben jetzt das iTunesU! Damit können wir den Unterricht noch interessanter gestalten, aber dazu wird es später vielleicht einen eigen Artikel geben. Mal sehen.