Coolrider

Coolrider: "Hinschauen statt Wegschauen!"

Auch im Schuljahr 2015/2016 wollten einige unserer Schüler zu neuen Coolridern ausgebildet werden. Mit viel Engagement und Motivation durchliefen sie die Ausbildung und konnten so im Februar ihre Coolrider-Ausweise entgegen nehmen. Bei der kleinen Abschlussfeier hatten sich die Coolrider eine kleine Überraschung einfallen lassen: Sie hatten zuvor ein Rollenspiel eingeübt, bei dem sie ihr Können und Wissen gegenüber einem respektlosen Fahrgast demonstrierten. Super Idee!

0919

 

Täglich fahren mehr als 600.000 Menschen mit Bussen, Straßen- und U-Bahnen quer durch Nürnberg. Dass das nicht immer friedlich verläuft, ist uns allen klar. Deshalb bilden die vag mit der Polizeidirektion Nürnberg regelmäßig Schüler zu ehrenamtlichen Fahrzeugbegleitern aus, die die in Konfliktfällen einschreiten können.

coolriderlogo index

Während ihrer Ausbildung, die die Schüler zusätzlich zum Unterricht gemacht haben, haben sie unter anderem gelernt, was eigentlich Straftaten sind, die bei der Polizei angezeigt werden müssen. Im Rahmen von mehreren Bustrainings haben die Coolrider in verschiedenen Rollenspielen erkannt, wie sie ihre Körperspr

ache einsetzen können, um einen Konflikt zu lösen. Außerdem wissen sie jetzt, wie sie einen Fahrgast mit passenden Worten davon überzeugen können, zum Beispiel seine dreckigen Schuhe vom Sitz zu nehmen.

Manchmal gibt es aber auch Situationen, bei denen man nichts machen sollte. Wenn jemand beispielsweise mit einem Messer Sitze im Bus aufschlitzt, sollte man hier nicht dazwischen gehen. Schließlich könnte der Fahrgast auf dich losgehen! Deshalb lieber an das Motto der Coolrider denken: "Hinschauen statt Wegschauen!!" Im Fall des kaputten Sitzes kann man also erst genau beobachten und danach alles beim Busfahrer genau erklären.

 csm Coolrider 2015