Nachmittagsangebot der EJN im Schuljahr 2023/2024

Für das Schuljahr 2023/2024 hat die Evang. Jugend Nürnberg (EJN) als Kooperationspartner ein buntes Programm für die Schüler und Schülerinnen im gebundenen Ganztag zusammenstellen können. Sie nehmen an den AGs und Gruppen in ihrer Klasse am "EJN-Nachmittag" einmal in der Woche teil.

Die Grundschulklassen nehmen an folgenden Angeboten teil:

AG Kreatives Gestalten

In Bastelprojekten und kreativem Gestalten lernen die Kinder verschiedene Materialien kennen, wie Papier, Stoff, Ton, Farben und Naturmaterialien. Neben der Freude am Basteln wird die Kreativität gefördert und die Feinmotorik geschult. Außerdem wird passend zu den Jahreszeiten Deko für unsere Mensa erstellt.

AG Bienen

In dieser AG werden Grundlagen über die eigenen vier Bienenvölker der EJN und deren Versorgung erlernt. Die Imkerin leitet die Kinder an bei Imkereitätigkeiten mitzumachen. Der Höhepunkt ist das Schleudern des eigenen Honigs und der Verkauf der Honiggläser am Schulfest. In der AG erfahren sie außerdem, wie relevant Bienen und Insekten für das Ökosystem sind und welchen Lebensraum sie benötigen.

Projekt Seepferdchen

Das „Projekt Seepferdchen“ ermöglicht es den Kindern der Klasse 3g an einem Schwimmkurs teilzunehmen, begleitet und unterstützt werden die Kinder durch eine Mitarbeiterin der EJN.

Ernährungsführerschein

In kleinen Gruppen lernen die Kinder die Grundlage von gesunder Ernährung kennen. Sie probieren in jeder Einheit Rezepte selbst aus und am Ende des Kurses bekommen sie den Ernährungsführerscheine (des Bundeszentrums für Ernährung) überreicht.

Bewegungsspiele am Nachmittag

Bewegung und Teamgeist stehen im Mittelpunkt des Bewegungsangebotes in der Schulturnhalle. Neue Spiele werden erlernt und mit Spaß gespielt.

AG Kunst

In der Kunst AG lernen die Kinder zeichnen und malen: Tiere, Menschen, abstrakte Kunst, Bilder mit Acrylfarben und vieles mehr. Die eigene Kreativität steht dabei im Mittelpunkt.

Für die Mittelschule stehen folgende AGs und Angebote zur Auswahl. Die Gruppen finden klassenübergreifend statt.

AG Backen und Kochen

In der AG Backen erlernen die Schüler und Schülerinnen Fertigkeiten im Kochen und Backen - dabei bringen sie eigenen Rezept-Vorschläge ein und kochen/backen diese gemeinsam.

AG Zumba

Zu lateinamerikanischer Musik werden Tanzübungen eingeübt. Neben der Koordination und Beweglichkeit steht auch der Spaß an Musik und Bewegung im Vordergrund.

AG Kreatives Gestalten

Die Schüler und Schülerinnen lernen ein großes Spektrum an kreativem Gestalten kennen: Arbeiten mit Papier, Formen und Lasieren von Ton, Arbeiten mit Stoffen und leichtere Näharbeiten, Gestalten mit Farbe, Upcycling-Projekte, außerdem helfen die sie mit bei der Herstellung der Dekoration für die Schulmensa.

AG Sport

In dieser AG werden alle möglichen Sportarten erlernt: Fußball, Basketball, Völkerball, Tischtennis….Das Team-Spiel wird dabei trainiert und gefördert.

AG Brettspiele

In dieser Gruppe spielen die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Brett- und Gesellschaftsspiele von Strategiespielen über klassische Brettspiele bis hin zu Kooperationsspielen.

AG Kunst

AG Einrad

In der Einrad AG haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Einrad Fahren zu erlernen. Was am Anfang noch sehr schwer scheint und etwas Geduld erfordert, wird von Woche zu Woche sicherer. Wem das normale Fahren noch nicht reicht, kann verschiedene Tricks üben.

AG Badminton

In der Badminton-AG erlernt man die Grundzüge des Schläger-Ball-Sports. Sportliche Vorkenntnisse sind nicht von Nöten, wichtig ist nur der Spaß etwas Neues zu erlernen. Wir erarbeiten einzeln die Treffsicherheit und trainieren gemeinsam den Teamgeist.

Ganztag, EJN