lehrerfoto 20 Maske

Die familienfreundliche Schule ist eine Initiative der Stadt Nürnberg, die zum Ziel hat die ganze Familie ins Schulleben zu integrieren. Auch die Konrad-Groß-Schule ist eine familienfreundliche Schule.

Umfassende Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Aktion "Familienfreundliche Schule" bei der Stadt Nürnberg.

Beachten Sie bitte insbesondere die Präambel der "Familienfreundlichen Schule".

Vielen Dank all unseren Förderern, Partnern und Unterstützern!

Um die Kommunikation zwischen der Schule, den Eltern sowie Schülerinnen und Schülern zu vereinfachen, setzen wir auf Webuntis. Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Schulpsychologin

Maike Schweighöfer
Tel. Sprechzeiten:
Montag 14:00 – 14:45
Dienstag 09:45 – 10:30 Uhr

Die Schulpsychologin unterstützt das Zusammenleben und die Zusammenarbeit in der Schule durch psychologische Erkenntnisse und Methoden.

Schulpsychologische Beratung steht für Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zur Verfügung bei:

• Lern- und Leistungsproblemen (z. B. Teilleistungsstörungen, Motivationsprobleme, Aufmerksamkeitsprobleme...)
  • speziellen Schullaufbahnentscheidungen (z. B. Überspringen, rechtzeitige Einschulung...)
  • schulischen Krisensituationen (z. B. Schulverweigerung, Aggressivität, Angst, Suizidversuch...)
  • Konfliktsituationen (z.B. Moderation in Eltern-Lehrer-Gesprächen...)
  • Beruflichen Fragestellungen (z. B. Supervision, Coaching für Lehrkräfte und Schulleitungen)

Schulpsychologische Maßnahmen:

• dienen in erster Linie der Problemklärung (Diagnose), Beratung und Betreuung
  • vermitteln, informieren, stützen, fördern und helfen
  • schaffen Kontakte zu weiteren Fachleuten (z. B. Therapeuten, Kliniken...)

Schulpsychologische Beratung:

• ist freiwillig
  • ist kostenlos
  • ist neutral
  • unterliegt der Schweigepflicht
Der Weg zur Schulpsychologin sollte über die Klassenlehrkraft und die  Beratungslehrkraft führen, kann aber auch direkt gegangen werden.